Account/Login

Forschung

Gibt es dank mRNA-Technologie bald Impfungen gegen Krebs?

  • Sa, 08. Mai 2021, 13:57 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Abo Gegen Sars-CoV-2 werden erstemals zwei mRNA-Impfstoffe eingesetzt. Die neue Technologie könnte bald auch gegen Krebserkrankungen eingesetzt werden – und individuelle Impfungen ermöglichen.

Das Immunsystem – hier in Form v... wieder „sichtbar“ werden.  | Foto: peterschreiber.media  (stock.adobe.com)
Das Immunsystem – hier in Form von weißen Blutkörperchen – bekämpft ständig Krebszellen im Körper. Manche tarnen sich aber. RNA-Impfungen sollen künftig helfen, damit die Tumorzellen wieder „sichtbar“ werden. Foto: peterschreiber.media  (stock.adobe.com)
1/2
Viele Forscher sprechen vom Anbruch einer neuen Ära in der Medizin: Mit den bereits zugelassenen Impfstoffen von Biontech und Moderna sind erstmals Präparate auf dem Markt, die RNA nutzen, das Schwestermolekül unserer Erbsubstanz DNA. Die elegante Methode versetzt körpereigene Zellen in die Lage, Impfstoff oder andere Substanzen selbst herzustellen.
"Boten-RNAs sind nicht nur als Impfstoff gegen Infektionskrankheiten wie Covid-19 sehr attraktiv", sagt Christoph Bock vom CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. "Wir könnten zum Beispiel Zellen, denen wegen eines angeborenen Gendefekts ein wichtiges Protein fehlt, mit mRNA-Medikamenten ein korrigiertes ,Rezept’ ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel