Account/Login

Nicht-öffentliche Sitzung

Gibt es im Ortenaukreis bald nur noch eine Großklinik – statt neun Krankenhäusern?

Hubert Röderer
  • Fr, 12. Mai 2017 , 09:51 Uhr
    Offenburg

BZ-Plus Hinter den Kulissen wird um die Zukunft des Ortenau-Klinikums gerungen. Die Patientenversorgung soll zwar hochwertig bleiben – sich aber eventuell auf ein zentrales Haus konzentrieren.

Die Zukunft der neun Ortenauer Standor...s Ortenau-Klinikums ist völlig offen.   | Foto: Ortenau-Klinikum
Die Zukunft der neun Ortenauer Standorte des Ortenau-Klinikums ist völlig offen. Foto: Ortenau-Klinikum

Wird es in wenigen Jahren im Kreis keine neun Klinikstandorte mehr geben, im äußersten Fall nur noch ein, zwei große, zentrale Häuser? Auch ein solches Szenario soll am Mittwoch in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Krankenhausausschusses des Kreistags für das Ortenau-Klinikum zumindest angedeutet worden sein. Grundsätzliches Ziel sei, den Klinikverbund "zukunftssicher zu machen". Kein leichtes Unterfangen: Eine weitere nicht-öffentliche Sitzung wurde angekündigt.

Qualitativ hochwertig und flächendeckend soll sie bleiben, die Patientenversorgung durch das Ortenau-Klinikum, hundertprozentige Tochter des Ortenaukreises. Und sie soll bezahlbar sein – erst recht weil das Geld, das das Klinikum vom Bund erhält, nicht annähernd die Ausgaben deckt. Die Schere zwischen dem Hauptposten, den Personalausgaben, und dem vom Bund zugewiesenen "Budget" geht seit Jahren auseinander. Seit Mitte der 90er Jahre sind die Personalkosten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel