Account/Login

Leichtathletik

Gipfelgefühle: Was die Faszination von Bergläufen ausmacht

David Weigend
  • Di, 18. Juni 2019, 20:00 Uhr
    Leichtathletik

BZ-Plus Zwischen Schinderei und Einswerden mit der Natur: Der Berglauf hat in der Region Tradition, doch sind die Teilnehmerzahlen bei den Wettbewerben rückläufig.

Das Szenario des Drei-Zinnen-Laufs in ...dort im September an den Start gehen.   | Foto: wisthaler.com/dpa
Das Szenario des Drei-Zinnen-Laufs in den Sextner Dolomiten, bei dem es 1350 Höhenmeter auf 17,5 Kilometern zu bewältigen gilt. Bruno Schumi von der LG Brandenkopf wird dort im September an den Start gehen. Foto: wisthaler.com/dpa
1/2
Der 4. Juli 2009 ist ein schwüler Samstag. Um 16 Uhr stehen am Freiburger Möslestadion mehrere dutzend Athleten am Start. Vor ihnen liegen 13 Kilometer und 957 Höhenmeter. "Der Schauinslandlauf war mein erster Berglauf", erinnert sich Stefanie Doll. "Und das schlimmste Erlebnis meiner Laufkarriere." Die 31-Jährige schwor sich damals: "Sowas mache ich nie wieder."
Zuerst geht es durch den Sternwald, über breite Forstwege erreicht Doll stetig steigend die Anhöhe am Rehhagsattel. Schon dort ist sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel