Der erste Proberaum war ein Wohnzimmer

Christian Ringwald

Von Christian Ringwald

Mo, 04. Juni 2012

Glottertal

Vier Gründungs- und Ehrenmitglieder der Akkordeon-Trachtengruppe Glottertal blicken anlässlich des 60. Geburtstags zurück auf turbulente Zeiten.

GLOTTERTAL. Die Akkordeon-Trachtengruppe feiert dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Wie kam es zur Gründung? Was waren Höhepunkte in der Vereinsgeschichte und wie hat sich die Gruppe entwickelt? Das haben Gründungs- und Ehrenmitglied Hans Günter Birkle, Ehrendirigent Dieter Müller und die beiden Ehrenmitglieder Fridolin Strecker und Erwin Reichenbach im Gespräch mit der BZ erzählt.

"Wir sind erst hin- und hergeschubst worden", erinnert sich Hans Günter Birkle. Die sieben Gründungsmitglieder hatten nur zwei Instrumente. Anfangs wurde im Wohnzimmer des Ausbilders geprobt, später in verschiedenen Gasthäusern im Tal. Ihren ersten richtigen Proberaum hatte die Gruppe in der Stumpenfabrik, wo heute die Winzergenossenschaft beheimatet ist. Über eine Hühnerleiter mussten die Musiker in den Proberaum auf dem Speicher krabbeln, erinnern sich Birkle und Strecker, die von Anfang an dabei waren. Kalt war es dort und das Holz zum Heizen mussten sie selbst mitbringen: "Es war dann warm, wenn wir mit der Probe fertig waren." Der anschließend gemütliche ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ