Ein positives Lebensgefühl

Markus Donner, Andrea Drescher, Barbara Meyer und Gustav Rinklin

Von Markus Donner, Andrea Drescher, Barbara Meyer & Gustav Rinklin

Sa, 14. September 2013

Glottertal

Touristen erzählen, was sie in die Region geführt hat und was ihnen hier besonders gefällt.

Zum Ruhe haben
Ruhig geht’s zu an diesem Morgen. Der Ansturm der am Wochenende angereisten Gäste war am Montag. Jetzt trudeln nur vereinzelt Urlauber an der Tourist-Information in Glottertal ein. Familie Tausch interessiert sich für die Ausflugsideen, die auf buntem Papier ausgedruckt an der Fensterscheibe der Tourist-Info kleben. Aus Bocholt in Nordrhein-Westfalen sind die Fünf am Vortag angereist, fast sechs Stunden hat die Fahrt von der holländischen Grenze bis nach Südbaden gedauert. Nur schleppend seien sie vorangekommen, erzählt Vater Wolfgang Tausch, der als Lkw-Fahrer arbeitet. Jetzt wollen die Tauschs in Glottertal 14 Tage Urlaub machen, Ruhe haben, sich erholen, "Spazierengehen und Wandern", wie Vater Wolfgang Tausch für sich und Ehefrau Marion sagt. Eine Weinprobe käme ebenfalls in Frage. Sohn Daniel könnte sich fürs Rad- und Inliner Fahren begeistern, seine Freundin Friederike hat sich nach den geführten Ausritten erkundigt. Und für den Jüngsten in der Runde, den sechsjährigen Jonas, wird sich in dem Tourismusort sicher auch etwas finden.

Im Glottertal macht die Familie zum ersten Mal Urlaub. Das heißt: nicht ganz. Denn Wolfgang Tausch war schon einmal hier. "Als 18-Jähriger", wie er erzählt, damals noch ohne Familie und angezogen von der "Schwarzwaldklinik", jener Fernsehserie, die seinen Kindern nur noch ein müdes Schulterzucken ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ