Freibäder profitieren vom Sommer

Sebastian Krüger

Von Sebastian Krüger

Mo, 03. September 2018

Denzlingen

Im Breisgau erfreuen sich die Gemeinden und Betreiber der Bäder über hohe Besucherzahlen / Eine Zwischenbilanz zur Badesaison.

BREISGAU. Rudi Carell wurde erhört. In seinem Lied "Wann wird es mal wieder richtig Sommer?" wünschte sich der Showmaster vor 25 Jahren Sonnenschein von Juni bis September. Im Jahr 2018 wurde der Wunsch des Schlagerstars Realität. Grund genug, sich umzuhören, wie viele Baderatten das heiße Wetter in die Freibäder im Breisgau getrieben hat. Die Bilanz: Rekordbesucherzahlen auf der einen Seite, aber auch Personalprobleme und ein Todesfall auf der anderen Seite.

» Mach’ Blau Denzlingen
Im vergangenen Jahr fuhr das Mach’ Blau ein Minus von 900 000 Euro ein. Eine Preiserhöhung konnte der Leiter des Denzlinger Rechnungsamts, Martin Ziegler, im Gemeinderat dennoch nicht durchsetzen. Und 166 196 Badegäste aus Denzlingen und Umgebung dankten es ihm. Somit sind bis zum 20. August schon mehr Besucher ins Mach’ Blau geströmt als in den beiden vorangegangenen Jahren, sagt Ziegler. "Und bis Ende August sind noch ein paar Tage, so dass wir bei gleichbleibendem Wetter die 50 000er-Marke im August erreichen werden." Damit wäre 2018 das zweiterfolgreichste Jahr nach 2015. Damals kamen im August 56 578 Menschen, über den ganzen Sommer verteilt sogar 193 396. Im Tagesschnitt tummelten sich circa 1500 Besucher auf dem Gelände des Mach’ Blau, so Ziegler, an manchen Tagen weit mehr als ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ