Mit dem Doppeldecker der Küste folgen

Max Schuler

Von Max Schuler

Fr, 31. August 2018

Glottertal

Burkhard Zach aus Glottertal fliegt in seinem Flugzeug 8200 Kilometer weit – bei den Stopps am Boden schläft er meist im Zelt.

GLOTTERTAL. Burkhard Zach aus Glottertal hat einen Campingurlaub der besonderen Art hinter sich. Er reiste zwar in bekannte Urlaubsländer, wie Spanien, Frankreich oder Portugal. Doch als Transportmittel nutze er weder Auto noch Bahn, sondern sein Doppeldeckerflugzeug. Damit überflog er die Länder und wollte sich fühlen, wie die Piloten in den 1920er Jahren in Amerika. Genächtigt hat er auf kleinen Landeplätzen – und dort viele tolle Begegnungen erlebt, wie er erzählt.

Die Idee reifte vor fünf Jahren. Der 47-jährige Zach wurde inspiriert von den Piloten, die nach dem Ersten Weltkrieg mit ihren Maschinen umherflogen, nachts am Boden auf den Tragflächen schliefen und sich tagsüber den Sprit verdienten, in dem sie Menschen auf ihre Flüge mitnahmen. "Dieses Gefühl, sich einfach treiben zu lassen, wollte ich auch haben", sagt Zach. Die Tragfläche seines Kiebitz war dem Maschinenbauingenieur allerdings zu hart und so packte er ein Minipackzelt ein und flog vom Flugplatz in Eschbach los auf seine 8200 Kilometer lange Reise.

Drei Ziele waren Zach wichtig, wie er berichtet. Auf der linken Seite ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ