Account/Login

Glück mit dem Losglück

  • Jakob Klingberg, Alexander Lisicin &

  • Sa, 07. März 2015
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG im Theater Freiburg / Vier Schüler sehen "Rico, Oskar und die Tieferschatten".

Die Zisch-Theaterreporter: Alexander L...harina Scheytt, Lea Säbele (von links)  | Foto: Christine Mauch
Die Zisch-Theaterreporter: Alexander Lisicin, Jakob Klingberg, Catharina Scheytt, Lea Säbele (von links) Foto: Christine Mauch

Am Samstag, 21. Februar, besuchten wir, vier Kinder der Klasse 4c der Clara-Grunwald-Schule in Freiburg, mit unserer Klassenlehrerin Christine Mauch das Theaterstück "Rico, Oskar und die Tieferschatten". Im Rahmen des Zisch-Projekts war unsere Klasse ausgelost worden. Das passt auch zu uns, weil unsere Klasse jedes Jahr einmal ins Theater geht und weil wir zu Weihnachten immer selbst ein Theaterstück vor unseren Eltern aufführen.

Unsere Lesepatin, Manuela Kappel, hatte uns am bundesweiten Vorlesetag einige Seiten aus dem Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel vorgelesen. So war uns die Geschichte schon etwas vertraut.

In der Klasse haben wir besprochen und gewählt, wer die Klasse im Theater vertreten sollte. Wir vier hatten entweder das Buch gelesen oder den Kinofilm gesehen. Nun freuten wir uns auf die Vorstellung im Theater. Zu viel wird nicht verraten, nur so viel: Es gibt viele lustige Szenen, bei denen wir lachen mussten. Und es gibt auch richtig spannende Szenen.

Am Schluss haben alle ganz begeistert geklatscht. Das hatte die Aufführung auch verdient. Es war ein toller Abend. Was für ein Glück mit dem Losglück!
Eine Theaterkritik
Das Theaterstück ist spannender als das Buch, weil man beim Theater richtig mittendrin ist. Deshalb gefällt mir das Theaterstück besser. Auch die Kostüme und Kulissen sind toll. Der spannende Teil hat mir am besten gefallen, aber für Kinder unter acht Jahren würde ich das Theaterstück nicht empfehlen, weil die Spannung zu groß wird. Die Schauspieler, die Oskar und Rico gespielt haben, fand ich ziemlich gut. Und dass es Frauen waren, hat man überhaupt nicht gesehen. Ich dachte sogar, es wären Kinder!

Bei dem Theaterstück gab es viele Ähnlichkeiten zum Buch. Komplett anders war eigentlich nichts. Es wurden nur einige Sachen weggelassen oder umgeändert.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 07. März 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel