Tipps der Woche

Almabtrieb, Genuss und Oktoberfest

Ulrike Ott

Von Ulrike Ott

Fr, 20. September 2019

Grafenhausen

Hochschwarzwald

Blosmusikfeschtival

Blasmusik veraltet? Nicht beim Blosmusikfeschtival, das zeigt, dass Blasmusik durchaus auch modern sein kann. Auftakt ist am Sonntag mit einem Sternmarsch am Titisee.

Termin: So, 22. Sept., bis So, 27. Okt.,
verschiedene Orte
& Termine;
So, 22. Sept., 11 Uhr, Titisee, http://mehr.bz/blosmusi

GrafenhauseN

Badisches Oktoberfest

"Drum grüß ich dich mein Badnerland" heißt es in Rothaus. Beim Oktoberfest im Zelt wird zünftig gefeiert. Für gute Stimmung sorgen zwei Live-Bands.

Termin: Fr, 20. Sept., und Sa, 21. Sept., Einlass jeweils ab 18 Uhr, Festgelände Rothausbrauerei, 10 Euro,
http://www.badisches-oktoberfest.de

Simonswald

Almabtrieb

Freitags lassen es die Almrocker krachen, samstags gibt es einen Heimatabend und sonntags wird dann das Vieh ins Tal gebracht. Wie es sich gehört mit viel Tamtam und Kühen, die prächtigst herausgeputzt sind.

Termin: Fr, 21. Sept., bis So, 22. Sept.,
Fr und Sa 20 Uhr, So 11 Uhr,
Almabtrieb 11.30 Uhr, Bauernolympiade 15.30 Uhr, Sägplatz

Basel

Genussfestival

An nur einem Tag wird die kulinarische Vielfalt der Stadt präsentiert im historischen Stahlbeton-Kuppelbau von 1929, dem einst drittgrößten der Welt. Das Festival findet im Rahmen der Genusswoche Basel statt.

Termin: Sa, 21. Sept., 10 Uhr, Alte Markthalle, Genusswoche noch bis So, 22. Sept., verschiedene Orte,
http://www.genusswochebasel.ch