Account/Login

Fassadenkunst

Graffiti auf Bestellung: In fast jeder Großstadt gibt es professionelle Sprayer

  • Di, 08. Juni 2021, 16:32 Uhr
    Panorama

BZ-Abo Die meisten Hausbesitzer sind froh, wenn ihre Wände von Sprühdosen verschont bleiben. Andere bezahlen Profi-Fassadengestalter für ihre Graffiti. Dabei sind nicht alle Motive auf Außenwänden erlaubt.

Fassadenkünstler in Aktion  | Foto: Carlotta Huber
Fassadenkünstler in Aktion Foto: Carlotta Huber
1/3
Simon Horn erhielt seinen bisher ungewöhnlichsten Auftrag aus dem Bordell. "Ich sollte ein Pin-up-Girl malen, das mit einer Wildkatze die Treppe runtergeht", erinnert sich der 37-Jährige, der im Laufe seiner Karriere schon so manches Motiv umgesetzt hat. Die Dame mit Leopard – riesengroß platziert an einer Bonner Hauswand – ist noch heute ein echter Hingucker. "Wenn man mit dem Zug nach Köln fährt, kann man sie gut sehen", sagt Horn. "Ich freue mich jedes Mal." Horn sprüht schon lange Graffiti. Wie die meisten Sprayer hat er sich sein Handwerk selbst beigebracht – im Schutze der Dunkelheit und auf der Hut vor der Polizei.
Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Vor zwölf Jahren, noch während des Politikstudiums, gründete er zusammen mit einem Kollegen die Firma "Highlightz". Heute verdient er als legaler Fassadenkünstler sein Geld, zahlt Steuern und gibt sechs ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel