"Die Mutter Courage im Landkreis"

Ralf H. Dorweiler

Von Ralf H. Dorweiler

Fr, 02. Dezember 2011

Grenzach-Wyhlen

Für ihr Engagement für ein stationäres Hospiz erhielt Jutta Vincent das Verdienstkreuz am Bande von Landrat Schneider überreicht.

GRENZACH-WYHLEN. In feierlichem Rahmen erhielt Jutta Vincent von Landrat Walter Schneider das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Damit ehrte er stellvertretend für Bundespräsident Christian Wulff das unermüdliche ehrenamtliche Engagement Jutta Vincents, das in der Eröffnung des stationären Hospizes am Buck gegipfelt ist.

Als bekannt wurde, dass Jutta Vincent das Bundesverdienstkreuz erhalten sollte, war eigentlich niemand überrascht. Jutta Vincent hat diese Auszeichnung verdient. Das war auch der allgemeine Tenor des Abends. Im Anschluss an die sehr feierliche Veranstaltung, die durch musikalische Vorträge und mehrere Reden geprägt war, gab sie allerdings beim Stehempfang zu, selbst von der Entscheidung überrascht worden zu sein. Gleichzeitig betonte sie, dass sie sich als Stellvertreterin für all die Menschen sehe, die sich für das Hospiz und auch die ambulante Hospizarbeit einsetzen. So hatte sie bereits in ihrer Rede gefordert, die Bundesrepublik solle ein Verdienstkreuz für Gruppen einführen.

Zuvor hatte Bürgermeister Jörg Lutz die zahlreichen Weggefährten Jutta Vincents, ihre ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ