Hygienevorschriften für Vereine: „Nur trockener Rührkuchen“

mar

Von mar

Fr, 21. Oktober 2011

Grenzach-Wyhlen

BZ-UMFRAGE unter Vereinen in Grenzach-Wyhlen zur Einhaltung von Hygienevorschriften.

GRENZACH-WYHLEN. Beim Treffen der Vereinsvertreter (ARGE), wir berichteten, referierte vor wenigen Tagen Manuela Neubert vom Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Lörrach zum Thema Hygienevorschriften. Die seien nicht neu, würden jedoch von den Vereinen oft nicht so ernst genommen. BZ-Mitarbeiter Heinz Vollmar sprach mit Vereinsvertretern darüber, wie die Vorschriften bei Vereinsfesten eingehalten werden und was sie von der praktischen Umsetzung halten.

Marcus Schär, Oberzunftmeister der Narrenzunft Grenzach: Mich haben vor allem die Hygienevorschriften bei Kuchentheken beschäftigt. Wenn man diese alle einhalten würde, dann würden bei Vereinsfesten keine Sahnetorten und keine Schwarzwälder-Kirsch-Torten mehr zu finden sein, sondern nur noch trockener Rührkuchen. Man muss sich diesbezüglich vergegenwärtigen, dass auch die Kuchen gekühlt werden müssen. Dies bedeutet, dass man nach Möglichkeit Kühlschränke mit gläsernen Sichtfenstern anmieten müsste, um den Gästen die Kuchen ansprechend anbieten zu können. Dies geht zum Beispiel in der relativ kleinen Küche des Hauses der Begegnung in Grenzach überhaupt nicht. Auch anderswo sind die Rahmenbedingungen gar nicht vorhanden, um alle Hygienevorschriften ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ