Seit 40 Jahren Klammer der Gemeinde

Rolf Reißmann

Von Rolf Reißmann

Fr, 15. Juli 2016

Grenzach-Wyhlen

Ein Festtag zum 40-jährigen Bestehen des Schulzentrums zwischen Grenzach und Wyhlen findet am kommenden Samstag statt.

GRENZACH-WYHLEN. Wie doch die Zeit vergeht, nun wird das Schulzentrum schon 40 Jahre alt. Ein Jahr nach der Fusion von Grenzach und Wyhlen zu einer Gemeinde nahm der damals Bildungszentrum genannte Schulkomplex seine Arbeit auf. Der Geburtstag wird in der nächsten Woche gefeiert.

Das Bildungszentrum zwischen den Ortsteilen hatte gleich zwei Vorteile. Einmal förderte es das Zusammenwachsen der beiden Orte zu einer Gemeinde. Andererseits wäre wohl das damalige Progymnasium in Grenzach ebenso wenig haltbar gewesen, wie in Wyhlen eine neue Realschule hätte eingerichtet werden können. So aber hatte die neue Gemeinde beide Schulformen.

In einer Festschrift zum 20-jährigen Bestehen schrieb der damalige Schulleiter des ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ