"Wir haben erstmals einen Dirigenten"

BZ-INTERVIEW mit Georg Dettweiler, dem musikalischen Leiter von "klassikanderswo", zum Konzert am 13. September bei Roche.
GRENZACH-WYHLEN. Auf dem Gelände der Roche Pharma AG findet am Samstag, 13. September, 20 Uhr, das nächste "klassikanderswo"-Konzert statt mit dem Orchester Linie 38. Auf dem Programm steht im ersten Teil ein buntes Programm von Haydn, Gluck, Fauré, Saint-Saëns und Fucík. Im zweiten Teil wird die 5. Sinfonie von Beethoven gespielt. BZ-Mitarbeiterin Sarah Nöltner unterhielt sich mit dem musikalischen Leiter Georg Dettweiler.
Dettweiler: Das Orchester Linie 38 haben wir vor zwei Jahren gegründet. Wir wollten professionelle Musiker entlang der Bus-Linie 38 zwischen Basel, also Allschwil und Wyhlen, zusammenbringen und gemeinsam einen schönen Konzertabend verbringen. Es ist ein Projektorchester. Die Musiker kommen aus verschiedenen großen Basler Orchestern und sie kommen als Gruppen, sodass auch bestimmte Instrumentengruppen aufeinander eingespielt sind. Also zum Beispiel die Hörner komplett vom Sinfonieorchester Basel, die Flöten vom Kammerorchester Basel. Das sind also eingespielte ...