Account/Login

Großartige Interaktion und Spielfreude

Karin Steinebrunner
  • Sa, 24. November 2018
    St. Blasien

BZ-Plus Das fünfköpfige Barockensemble "Accademia dell’Arcadia" spielt in der Reihe der Klosterkonzerte im Festsaal des Kollegs.

Tosender Applaus der Zuhörer im vollbe... lebendig vorgetragenes Barockprogramm  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Tosender Applaus der Zuhörer im vollbesetzten Festsaal des Kollegs St. Blasien belohnte das fünfköpfige Ensemble der „Accademia dell'Arcadia“ für sein ausgesprochen variantenreiches und lebendig vorgetragenes Barockprogramm Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner

ST. BLASIEN. Vor vollen Stuhlreihen gastierte die "Accademia dell’Arcadia" am Donnerstag im Festsaal des Kollegs. Mitgebracht hatte das fünfköpfige Barockensemble, das die historische Aufführungspraxis pflegt, laut Programmblatt "Musikalische Juwelen eines Komponisten-Freundeskreises", die die Globalität im musikalischen Nordeuropa der Barockzeit demonstrieren sollten.

Die gegenseitige Inspiration zwischen Telemann und Händel, die sich schon in Jugendjahren begegnet waren, einerseits, die Bewunderung Johann Friedrich Faschs für Telemann andererseits, sind ebenso belegt wie das Zusammentreffen von Händel und Sammartini in London.
Im Programm standen sie zusammen mit Bach und dem aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel