Account/Login

Große Politik in kleinen Dörfern

Roland Gutjahr

Von

Sa, 04. Oktober 2014

Elzach

Der 1. Yacher Tag der Regionalgeschichte beschäftigte sich mit dem Ersten Weltkrieg und Fundstücken aus ländlicher Region.

Referenten beim Tag der Regionalgeschichte in Yach.   | Foto: Roland Gutjahr
Referenten beim Tag der Regionalgeschichte in Yach. Foto: Roland Gutjahr
1/2

ELZACH. "Heiko Haumann hat ein neues Kapitel in seinem Buch aufgeschlagen", behauptete sicherlich nicht ganz zu unrecht Ortsvorsteher Josef Wernet in seiner Begrüßung zum "1. Yacher Tag der Regionalgeschichte" . Vom "Stadtteil mit stark erforschter Geschichte" sprach auch Bürgermeister Roland Tibi. Das größte verdiente Lob erhielten die Organisatoren dann am Schluss der Veranstaltung, denn Fachleute wie Laienforscher waren sich einig: Die nächsten jährlichen Tagungen, zumindest vorläufig, will man weiterhin in Yach abhalten.

Gerade weil das Schwarzwalddorf beziehungsweise der ländliche Raum von der erforschten und belegten Geschichte nicht allzu stark berührt werde, sei es eine Verpflichtung, so Professor Heiko Haumann, dass die Tradition der geschichtlichen Symposien fortgesetzt werden. Da man bei der bisherigen örtlichen Arbeit immer wieder Kontakte zu benachbarten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel