Account/Login

Müllheim:

Grüne gewinnen so viel, wie die Freien Wähler verlieren

Gabriele Babeck-Reinsch
  • Mo, 26. Mai 2014, 17:50 Uhr
    Müllheim

Weder konnte die CDU ihre frühere Stärke zurückgewinnen, noch konnten die Freien Wähler ihr Spitzenergebnis von 2009 halten. Sie erlitten einen Einbruch von fast fünf Prozent. Eindeutige Gewinner sind ALM/Grüne.

Urne für Urne machten in Müllheim 1250..., die erst mal gezählt werden mussten.  | Foto: Volker Münch
Urne für Urne machten in Müllheim 125000 Stimmen, die erst mal gezählt werden mussten. Foto: Volker Münch

MÜLLHEIM. Der Ausgang der Kommunalwahl in Müllheim wirkt auf den ersten Blick überraschend: Weder konnte die CDU ihre frühere Stärke zurückgewinnen, noch konnten die Freien Wähler ihr Spitzenergebnis von 2009 halten. Sie erlitten als einzige Verlierer einen Einbruch von fast fünf Prozent. Eindeutige Gewinner sind ALM/Grüne, die auch die SPD überrundeten. Beide haben nun jeweils fünf Mandate im Gemeinderat. Niemand wurde abgewählt. Die Wahlbeteiligung (48,74%) blieb hinter 2009 (50,35%) zurück.

Der neue Gemeinderat ist wieder etwas größer: Statt 24 sitzen nun 25 Frauen und Männer im Gremium. Das liegt an drei Ausgleichsmandaten, die aufgrund des traditionell starken Abschneidens der CDU in den Dörfern an Parteien ging, die in der Kernstadt ihren Schwerpunkt haben: Zwei bekamen ALM/Grüne, eines die Freien Wähler. Sie sind die einzigen, die Verluste erlitten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel