Account/Login

Günter Gorecky bläst zum Halali

Klaus Fischer
  • Sa, 29. März 2014
    Rust

Der 63-Jährige war 24 Jahre Bürgermeister von Rust, am 2. April wird er seinen Rathausschlüssel abgeben.

Entspannung findet Günter Gorecky auf ...ort fühlt er sich eins mit der  Natur.  | Foto: Bernhard Rein
Entspannung findet Günter Gorecky auf dem Hochsitz. Dort fühlt er sich eins mit der Natur. Foto: Bernhard Rein

RUST. Noch vier Tage, dann endet die Ära Günter Gorecky. Drei Amtsperioden, 24 Jahre lang, war der heute 63-Jährige dann Bürgermeister von Rust. Am 2. April ist sein letzter Arbeitstag. Seine Abschiedstour bei den Vereinen hat er inzwischen hinter sich gebracht, am Freitag hatten ihm Kindergärten einen großen Bahnhof bereitet. Zur offiziellen Verabschiedung hat die Gemeinde auf Montag, 31. März, in die Rheingießenhalle eingeladen. Mit dem scheidenden Bürgermeister hat sich BZ-Redakteur Klaus Fischer dieser Tage getroffen, nicht im Dienstzimmer im Rathaus, sondern draußen in der Natur auf einem Hochsitz im Quartier Kopf.

Günter Gorecky im grünkarierten Baumwollflanellhemd, den Kragen weit geöffnet, mit grüner rustikaler Leinenhose, den Schlapphut locker in der linken Hand kreisend – so kennen ihn die wenigsten Journalisten. Feines Tuch am Leib, die Krawatte stets korrekt gebunden, so tritt der Bürgermeister üblicherweise an, wenn’s offiziell wird. "Wir wollten unser Interview doch auf dem Hochsitz führen, oder? ", sagt er und löst das Erstaunen auf. Ein paar Minuten später und nach ein paar Kilometer Fahrt gen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel