Leben auf der grünen Insel

Andrea Steinhart

Von Andrea Steinhart

Di, 28. August 2018

Gundelfingen

BZ-Plus BZ-SERIE: Der Gundelfinger Jens Wächter lebt seit 18 Jahren in Irland / Cork bietet dem Sportler so einige Möglichkeiten.

GUNDELFINGEN/CORK. Der Job, die Liebe oder das Abenteuer – es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum sich Menschen aus dem Breisgau für ein Leben im Ausland entscheiden. Die BZ stellt Auswanderer und ihre Beweggründe vor. Heute: Jens Wächter aus Gundelfingen, der seit 18 Jahren in Irland lebt.

Wer im 19. Jahrhundert nach Cork/Irland reiste, wollte nur eines: Gleich wieder weg. Millionen hungriger Auswanderer verließen über den Hafen von Cork den Kontinent und reisten nach Amerika. Jens Wächter aus Gundelfingen kam vor 18 Jahren nach Cork. Er blieb – bis heute.

Ihn hatte die Lust an der großen weiten Ferne gepackt, als Handwerksgesellen auf der Walz in Gundelfingen durchkamen. "Ich hatte gerade meine Ausbildung zum Zimmerer in der Tasche und eine irische Freundin an meiner Seite – so kam das eine zum anderen, ich wollte nach Irland", erzählt der 41-jährige ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ