Rathaus-Sessel

Raphael Walz ist neuer Bürgermeister von Gundelfingen

Max Schuler, lex

Von Max Schuler & Alexandra Röderer

So, 09. November 2014 um 18:01 Uhr

Gundelfingen

Der Jüngste unter den Kandidaten macht das Rennen: Der 30 Jahre alte Raphael Walz ist neuer Bürgermeister von Gundelfingen. Er setzte sich im zweiten Wahlgang klar gegen Christian Göpper durch.

Der 30 Jahre alte Raphael Walz hatte seinerzeit die Bewerbung um den Posten des Rathauschefs als erster abgegeben – und nun die Bürgermeisterwahl gewonnen. Er heimste 60 Prozent der Stimmen ein, sein Mitbewerber Christian Göpper 39,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,65 Prozent.

Bereits nach dem ersten Wahlgang war Walz klar vorne gelegen: Mitte Oktober hatte er 36,7 Prozent geholt, Göpper 22,5 Prozent.

Seit 2013 arbeitet Walz beim Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises als Leiter des Kommunal- und Rechnungsprüfungsamts und in Doppelfunktion auch für den Bereich Wirtschaftsförderung und Tourismus. Davor war der gebürtige Freiburger in der Gemeinde Vöhringen als Kämmerer tätig. Seine Lebenspartnerin ist Hauptamtsleiterin in Eisenbach.

Live-Ticker von der Auszählung zum Nachlesen:
18.55 Uhr: Das vorläufige Endergebnis liegt vor: Demnach kommt Walz auf 60 Prozent, Göpper auf 39,6 Prozent.

18.51 Uhr: Der erste Applaus brandet auf. Walz nimmt bereits ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ