Account/Login

Vegan leben

Gut für Gesundheit und Umwelt

  • Jakob Klingberg und Deniz-Cem Yesilkaya (Klasse 9c), Kepler-Gymnasium (Freiburg)

  • Mo, 11. Mai 2020, 14:13 Uhr
    Schülertexte

Auf Fleisch zu verzichten ist das eine. Auf tierische Produkte das andere. Die beiden Schüler Jakob Klingberg und Deniz-Cem Yesilkaya aus der 9c des Kepler-Gymnasiums haben eine Zeit lang vegan gelebt.

Bürger gibt es auch in der veganen Ausführung.   | Foto: Lidl (dpa)
Bürger gibt es auch in der veganen Ausführung. Foto: Lidl (dpa)
Laut einer aktuellen Studie der Universität Oxford könnte ein veganes Leben Millionen von Menschen gesünder machen und Treibhausgase erheblich reduzieren. Sogar auf die Wirtschaft würde eine vegane Umstellung positive Auswirkungen haben. Viele Menschen haben verschiedene Gründe, vegan zu leben. Unser ausschlaggebender Grund für das Selbstexperiment "Veganes Leben" ist die extreme Massentierhaltung in Deutschland. Die Tiere werden oft auf engstem Raum eingesperrt, sehen sehr selten Tageslicht und werden gewaltsam an die Haltungsformen angepasst, es werden Hörner, Ringelschwänze, Schnäbel und zum Teil auch Zähne ohne Betäubung gekürzt beziehungsweise abgetrennt.

In Deutschland ernähren sich rund 1,3 Millionen Menschen vegan. Täglich kommen laut Schätzungen etwa 200 Veganer hinzu. Nun werden wir unser Ergebnis des zweiwöchigen Selbstexperiments erläutern. Am ersten Tag fiel uns die Umstellung sehr schwer, da wir uns nicht sonderlich gut mit den Alternativen auskannten und wir uns dementsprechend nicht ausgewogen ernähren konnten. In den folgenden Tagen haben wir uns ausreichend informiert, so konnten wir viele neue Alternativen finden und ausprobieren. In der letzten Woche haben wir uns schon so perfekt an die Umstellung gewöhnt, dass wir schon unterbewusst vegan gelebt haben. Jedoch sind wir oft in Versuchung geraten, Fleisch zu konsumieren, konnten uns allerdings gegenseitig davon abhalten.

Schlussendlich können wir sagen, dass es ein interessantes und ein erfolgreiches Selbstexperiment war. Es fiel uns sehr schwer, auf Vieles zu achten und uns genau zu informieren. Wir haben viele neue und leckere Alternativen probiert, die uns positiv überrascht haben, die wir auch nach Ende des Experimentes weiter essen werden. Wir haben jedoch auch ein paar negative Aspekte kennengelernt. In Fleisch sind viele Nährstoffe enthalten, die wir zum gesunden Leben benötigen. Zusätzlich haben wir den Verzicht auf Kohlenhydrate deutlich bemerkt. Allerdings gibt es viele vegane Alternativen, die die nötigen Nährstoffe enthalten.

Vegane Ernährung macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar, da die Produkte erheblich mehr kosten als normale Produkte. Trotzdem finden wir, dass die positiven Aspekte deutlich stärker sind, da ein veganes Leben, wenn man darauf achtet, nicht nur der Umwelt hilft, sondern auch der Gesundheit.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel