Alte Brachen mit Leben erfüllen

Eberhard Weiß

Von Eberhard Weiß

Mi, 23. Februar 2011

Gutach im Breisgau

Die 3. Bleibacher Baugespräche beschäftigten sich mit den Themen Innenverdichtung und Umnutzung von Flächen.

GUTACH. "Innenverdichtung und Konversion" war das Thema der 3. Bleibacher Baugespräche, die dieser Tage im Bürgersaal in Bleibach stattfanden. Zu den Fachgesprächen eingeladen hatten die Sparkassen-Immobiliengesellschaft Freiburg-Nördlicher Breisgau, die Regiowerk GmbH sowie Badenova-Konzept. Zielgruppen waren Kommunen und Gebietskörperschaften, Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte, Verwaltungen sowie Wohnungsbaugesellschaften.Die Moderation lag bei Jörg Hemmerich, Journalist und Herausgeber.

Der Gutacher Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Stratz konnte zu diesem 3. Bleibacher Baugespräch, mit diesmal sechs Vorträgen, ein großes Fachpublikum willkommen heißen. Erster Referent war Johannes Dreier, der Leiter des Referates Raumordnung, Baurecht und Denkmalschutz im Regierungspräsidium Freiburg (RP). Seine These: Die Bevölkerung wachse nicht mehr und in zwei bis drei Jahren werde sie auch bei uns abnehmen. Der tägliche Flächenverbrauch sei also im Schwinden. Teilziel sei daher ein Flächenverbrauch "Netto-Null". Das RP verfolge eine Nachhaltigkeitsstrategie. Das bedeute eine finanzielle ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ