Account/Login

Zischup-Interview mit Pharmazie-Studentin Nadine Rabah

"Gute Zusammenarbeit im Labor"

  • Laila Rabah, Klasse 8e, Gertrud-Luckner-Realschule (Rheinfelden)

  • Mi, 26. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Die Schwester von Zischup-Reporterin Laila Rabah aus der Klasse 8e der Gertrud-Luckner-Realschule in Rheinfelden studiert Pharmazeutische Wissenschaften. Ein Interview mit Nadine Rabah.

Nadine Rabah   | Foto: privat
Nadine Rabah Foto: privat
Zischup: Was studierst du und wo?
Rabah: Ich studiere Pharmazeutische Wissenschaften an der Universität Basel, also in der Schweiz.
Zischup: Wie kommt man an eine Universität in der Schweiz, wenn man nicht in der Schweiz wohnt?
Rabah: Es gibt einige Fächer, die in Deutschland nicht angeboten werden, oder in denen es so wenige Bewerber gibt, sodass man keine Bestätigung aus Deutschland braucht. Aber sonst muss man sich erst einmal an einer deutschen Universität anmelden und angenommen werden, damit man die Bestätigung an der Schweizer Universität vorzeigen kann, um einen Platz an der Schweizer Universität zu bekommen.
Zischup: Was wird in den Pharmazeutischen Wissenschaften alles gelernt?
Rabah: Pharmazeutische Wissenschaft ist ein Fach, das darauf aus ist, Medikamente herzustellen. Es geht darum, wie und welche Pflanzen zusammenwirken, um Schmerzen oder andere Probleme lindern zu können. Das ist der Grundsatz von Pharmazie.

Zischup: Was kann man damit später für einen Beruf ausüben?
Rabah: Das kommt darauf an, ob man den Bachelor, den Master oder den Doktor macht. Je nachdem kann man in einer Apotheke arbeiten, in die Industrie gehen oder in die Forschung. Aber natürlich gibt es auch verschiedene Apotheken.
Zischup: Warum hast du dich dafür entschieden, Pharmazeutische Wissenschaften zu studieren?
Rabah: Also eigentlich wollte ich damals Medizin studieren, doch mein Notendurchschnitt hat dafür leider nicht gereicht. Ich wechselte zu Nanowissenschaften, welches dann doch nicht das Studium war, was ich mir erwünscht hatte. Also wechselte ich erneut zu den Pharmazeutische Wissenschaften, weil ich mich dazu entschlossen hatte, etwas anderes als Biologie zu studieren und deshalb dann etwas mit dem Schwerpunkt Chemie gewählt habe.

Zischup: Was magst du an deinem Studium und was eher nicht?
Rabah: Ich mag es, dass es im Labor gute Zusammenarbeiten mit den Gruppen gibt und weil das Zusammensetzen mehrerer Pflanzen auch interessant sein kann.
Zischup: Würdest du den Studiengang Pharmazeutische Wissenschaften anderen empfehlen, wenn ja wieso?
Rabah: Ich empfehle es jedem Menschen, der Interesse an solchen Themengebieten hat und auch ein gutes Verständnis für Chemie, Mathe, Physik und Biologie hat.
Zischup: Wie lange geht das Studium?
Rabah: Kommt darauf an, wie lange man studieren möchte. Der Bachelor geht normalerweise drei Jahre, aber man kann das Studium verlängern. Der Master geht zwei Jahre und der Doktor geht auch ungefähr ein bis zwei Jahre.

Zischup: In welchem Alter hast du angefangen zu studieren? Wie lange geht das Studium also noch?
Rabah: Ich habe mit 19 Jahren angefangen, Nanowissenschaften zu studieren und wechselte nach einem Jahr das Fach zu Pharmazeutische Wissenschaften. Ich bin nun neu im zweiten Semester, also werde ich noch um die zweieinhalb Jahre weiterstudieren.
Zischup: Und nun zur letzten Frage: Wenn du die Möglichkeit hättest etwas anderes zu studieren, was würdest du stattdessen machen?
Rabah: Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich gerne Medizin studieren, weil das schon lange mein Traumstudium gewesen ist. Ich hätte mir auch Gesellschaftswissenschaften vorstellen können, wie beispielsweise Ethik oder Geschichte.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel