Account/Login

Guter Service, gute Besserung

Maikka Kost
  • Do, 20. November 2008
    Südwest

In der Freiburger Uniklinik arbeiten Hotelfachleute auf den Stationen mit / Zufriedene Patienten werden schneller gesund.

FREIBURG. Der Empfang gleicht dem im Fünf-Sterne-Hotel: "Herzlich willkommen auf Bätzner", sagt der freundliche Robert Viëtor und greift sofort nach Koffer und Tasche. "Darf ich helfen? Kommen Sie, ich zeigen Ihnen das Zimmer." Nur dass "Bätzner" kein Hotel ist, sondern eine chirurgische Station an der Freiburger Universitätsklinik. Freilich eine, auf der ein Hotelfachmann Seite an Seite mit den Pflegekräften arbeitet. Die Uniklinik geht mit diesem von ihr erfundenen Beschäftigungsmodell einen neuen Weg und erntet Lob von allen Seiten.

Die Idee, die dahintersteht, ist so einfach wie effizient: "Die Serviceassistenten sollen das Pflegepersonal entlasten", erklärt Beate Buchstor. Noch vor einem Jahr sah sich die Pflegedirektorin vor einem großen Problem: Veränderte Rahmenbedingungen und Fallpauschalen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel