Account/Login

Guter Start in die Zukunft

Anita Fertl
  • Fr, 06. Juli 2018
    Kollektive

Vocatium-Fachmesse am 10. und 11. Juli in Freiburg.

Passgenaue Berufsinformation gibt es a...und Studium im Konzerthaus Freiburg .   | Foto: PR
Passgenaue Berufsinformation gibt es auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium im Konzerthaus Freiburg . Foto: PR

Ein neuer Lebensabschnitt der Chancen, aber auch mit vielen Fragen mit sich bringt: Das ist für viele Jugendliche die Zeit nach Schule und Abitur. Deshalb richtet sich die Fachmesse Vocatium an Schüler aller Schularten und informiert am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Juli, im Konzerthaus Freiburg, 8.30 bis 14.45 Uhr, über Berufswahl und Bildungswege – bei freiem Eintritt.

Dabei können sich Schüler und Absolventen umfangreich über das breite Ausbildungs- und Studienangebot im In- und Ausland informieren, das von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zahnmedizin reicht. Vor Ort sind 78 Unternehmen, Beratungsinstitutionen, Akademien, Fach- und Hochschulen und stehen den Jugendlichen für persönliche Gespräche zur Verfügung: "Es geht uns darum, die Schülerinnen und Schüler sinnvoll, praxisnah und persönlich in der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen", sagt Yvonne Genster, Projektleiterin der Vocatium-Fachmesse Region Freiburg.

Um möglichst viel Orientierung im Labyrinth der vielen Berufsmöglichkeiten zu geben, hat sich der Veranstalter der Fachmesse Vocatium, das Institut für Talententwicklung (IfT), etwas Besonderes ausgedacht: "Zwischen Jugendlichen und Ausstellern arrangieren wir verbindliche, ergiebige Gesprächstermine. Dadurch soll die Chance auf die passende Ausbildung oder das Studium erhöht werden", erklärt Genster.

Im Vorfeld der Messe war das IfT daher schon an etwa 55 Schulen unterwegs und hat rund 5000 Schüler sämtlicher Schulabschlüsse von Lahr bis Müllheim und von Waldshut-Tiengen bis Breisach über die Ausbildungs-, Studien- und Beratungsmöglichkeiten auf der Fachmesse im Unterricht informiert. Ein Messehandbuch, das über die Bildungsangebote der teilnehmenden Aussteller Aufschluss gibt, wurde verteilt.

Dadurch konnten die Schüler passgenau Gesprächswünsche angeben, die zu etwa 6000 persönlichen Terminen koordiniert wurden. Auf diese Weise treffen sich nun interessierte Schüler und Aussteller vor Ort. Natürlich seien auch spontane Besucher herzlich willkommen und können sich an beiden Messetagen umfassend informieren, so Genster.

Vor Ort sind knapp 50 Ausbildungsbetriebe aus Handwerk, Dienstleistung und Industrie, darunter auch kommunale und staatliche Institutionen, Stiftungen und Verbände, die ihre Angebote zum Thema Ausbildung und Studium vorstellen. Mehr als 20 nationale und internationale Akademien, Fach- und Hochschulen stellen sich und ihre Studiengänge vor. Hinzu kommen ein knappes Dutzend Beratungsinstitutionen und Verbände, die beispielsweise über Finanzierungsmöglichkeiten rund um das Studium informieren.

Ein breites Vortragsprogramm mit Expertentipps zu Berufsorientierung und Bewerbungsverfahren rundet die Veranstaltung ab.

Vortragsprogramm

Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Juli, im Konzerthaus Freiburg »Bewerbung online und offline; Stadtverwaltung Freiburg (Di 9 Uhr, Mi 10.20 Uhr)
»Einstellungstests im Bewerbungsverfahren; Ernst + König (Di 9.40, Mi 11.40 Uhr)
»Studieren in Frankreich Deutsch-Französische Hochschule (Di 10.20, 13.40 Uhr)
»Erfolgreiches Vorstellungsgespräch; Auma Riester (Di 11 Uhr, Mi 9.40 Uhr)
»Studieren, aber was? Universität Konstanz (Di 11.40,
Mi 11 Uhr)
» Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Lörrach
(Di 12.20, Mi 13 Uhr)
»Assessment-Center – was
erwartet mich? Hekatron
(Di 13, Mi 12.20 Uhr)
»Karriere mit Zukunft – Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr (Di 13.40, Mi 9 Uhr)

Ressort: Kollektive

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 06. Juli 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel