Handball

Ex-Bundestrainer Heuberger ist Personalchef im Landratsamt

Wolfram Köhli

Von Wolfram Köhli

Do, 25. Februar 2016 um 00:00 Uhr

Handball Allgemein

Der ehemalige Handball-Bundestrainer Martin Heuberger bildet mittlerweile erneut Teams – im Landratsamt in Offenburg. Erstmals spricht er über seine Trennung vom Handballverband.

Mitten in der Stadt und doch etwas abgeschieden. In einem alten Café, in dem der Kultur des schwarzen Getränks gehuldigt wird, empfängt Martin Heuberger gleich die Vergangenheit. "Und gestern? War knapp!", grüßt der Wirt. Seit fast zwei Jahren trägt der Schutterwälder keine Verantwortung mehr als Bundestrainer für das Spiel der Nationalmannschaft im Handball. Er ist für viele Menschen in seiner Heimat aber noch immer intensiv verbunden mit der Sportart, die sein Leben wesentlich geprägt hat.

Als er die Hauptstraße in Offenburg daher kommt, fällt auf, sein Gang ist viel runder. Er läuft nicht mehr so leidend, die Hüfte werfend, wie zu jenen Zeiten auf der Bank der Nationalmannschaft. Grund ist ein neues Hüftgelenk, das sich der 51-Jährige im August des vorigen Jahres hat einsetzen lassen. Damals hatte er sich die Zeit für sich selbst genommen, die ihm in den zwölf Jahren beim größten Handballverband der Welt nicht gegönnt war. Der Preis für das Warten ist noch immer ein leichtes Humpeln. "Aber das ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ