Account/Login

Häfen rücken noch näher zusammen

  • Sa, 08. Juni 2013
    Basel

Die Arbeitsgemeinschaft der Rheinhäfen im Dreiländereck entwickelt eine Plattform, um den Containerverkehr besser zu steuern.

2012 wurden an den sieben Standorten d...5000 Containereinheiten umgeschlagen.   | Foto: Daniel Gramespacher
2012 wurden an den sieben Standorten der RheinPorts, hier der Schweizerische Rheinhafen Kleinhüningen, 12,6 Million Tonnen Güter und 185000 Containereinheiten umgeschlagen. Foto: Daniel Gramespacher

BASEL / WEIL AM RHEIN (BZ). Gemeinsam sind wir stärker: Nach dem Motto kooperieren die Rheinhäfen im Dreiländereck bereits als RheinPorts (Info). Nun rückt die trinationale Arbeitsgemeinschaft noch enger zusammen und will den Containerverkehr optimieren. Für das Segment wird bis 2030 ein massives Wachstum erwartet. Deshalb wird im Basler Rheinhafen Kleinhüningen auch ein neuer Containerterminal für die Zeit nach 2020 geplant; schon zuvor aber soll die Kapazität durch mehr Koordination gesteigert werden, teilen die RheinPorts mit.

Der Containerverkehr boomt. Das bringt die Terminals in den Schweizer Rheinhäfen in Kleinhüningen – der Hafen Birsfelden und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel