Landwirte zwischen allen Fronten

Hans-Jürgen Hege und Karlheinz Rümmele

Von Hans-Jürgen Hege & Karlheinz Rümmele

Di, 14. August 2018

Schönau

Bürokratische Hürden durch Naturschutz und Landwirtschaftspolitik / CDU-Bundestagsabgeordneter Schuster will sich kümmern.

OBERES WIESENTAL. Auf Visite im Oberen Wiesental war am vergangenen Donnerstag der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster. Vor allem mit den Nöten von Landwirten, die sich über sogenannte LPR-Verträge zur Einhaltung diverser Naturschutzauflagen in den FFH-Gebieten verpflichtet haben, wollte sich Schuster bei Gesprächen in Schönau, Fröhnd und Häg-Ehrsberg hautnah beschäftigen.

Der Brief nach Stuttgart: Mit einem ebenso geharnischten wie verzweifelten Schreiben hatten sich zahlreiche Landwirte aus dem Oberen Wiesental, aus Bernau und dem Biosphärengebiet Schwarzwald im April an Landwirtschaftsminister Peter Hauk und an Umweltminister Franz Untersteller gewandt. 107 Bauern hatten das Schreiben unterzeichnet und darin ihrer Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die Herren aus Stuttgart eine Einladung zu einem Gesprächstermin vor Ort annehmen würden. In ihrem Brief an die Landesregierung schreiben die Landwirte, dass sie sich aktuell "in ihrer Existenz akut bedroht sehen". Sie beklagen unter anderem widersprüchliche, komplizierte und kaum noch nachvollziehbare Regeln in Bezug auf Landschaftspflege in den diversen europäischen Schutzgebieten, die unter dem Siegel Flora-Fauna-Habitat (FFH) ausgewiesen wurden.

Unsinnige Vermessungen: Warum? ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ