Account/Login

Hagelflieger noch in weiter Ferne

  • Di, 19. Februar 2013
    Ortenaukreis

Weinbau-Bezirksvorsitzender Franz Benz dämpft überzogene zeitliche Erwartungen / Finanzen und Organisation sind noch zu klären.

Dem Hagel wird in der Ortenau so schne...zum „Impfen“ von Wolken.    | Foto: Ralf H. Dorweiler/christoph utz
Dem Hagel wird in der Ortenau so schnell nicht der Kampf aus der Luft angesagt. Rechts die Anti-Hagel-Waffe: ein Rauchgasgenerator zum „Impfen“ von Wolken. Foto: Ralf H. Dorweiler/christoph utz

ORTENAU. Ein Vortrag bei der Gebietsversammlung der Ortenauer Winzer neulich in Kappelrodeck hat verbandsintern bereits angestellte Überlegungen bestärkt, in der Ortenau ein Flugzeug zur Hagelbekämpfung zu stationieren. Die Gespräche befinden sich jedoch noch im Anfangsstadium. "Den ersten Start in drei Jahren zu erhoffen, wäre sehr optimistisch", dämpft Franz Benz, der Bezirksvorsitzende und Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands, derartige Erwartungen.

"Es gibt keinen Schnellschuss", sagt der Ortenauer Winzer, der im vergangenen Herbst an einem vom Weinbauverband organisierten Gespräch teilgenommen hat, bei dem Vertreter aus dem Raum Stuttgart über ihre Erfahrungen mit der Hagelbekämpfung aus der Luft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel