Account/Login

"Die Hagelfliegerei ist Betrug"

Frank Zimmermann

Von

Mi, 24. April 2019

Südwest

BZ-INTERVIEWmit dem Wetterexperten Jörg Kachelmann.

Hagelkörnern, egal ob groß wie ein Gol...t, sagt Wetterexperte Jörg Kachelmann.  | Foto: dpa
Hagelkörnern, egal ob groß wie ein Golfball oder kleiner, ist nicht beizukommen, indem man Silberjodid und Aceton aus Flugzeugen versprüht, sagt Wetterexperte Jörg Kachelmann. Foto: dpa

FREIBURG. An Kaiserstuhl und Tuniberg haben sich Winzer und Obstbauern zum Verein "Hagelabwehr Südbaden" zusammengetan, ein kleines Flugzeug angeschafft und einen Piloten angeheuert (BZ vom 16. März). Bereits seit 2014 gibt es den Verein "Hagelabwehr Ortenau". Aber bringt die Hagelfliegerei überhaupt etwas? Wissenschaftliche Nachweise gibt es nicht. Frank Zimmermann sprach darüber mit dem Wetterexperten Jörg Kachelmann, der sich schon seit Jahren mit dem Thema befasst.

BZ: Herr Kachelmann, Sie haben über die Hagelfliegerei gesagt: "Eine Kerze in der Kirche anzuzünden, hilft gegen Hagel mehr als Silberjodid aus einer Cessna zu sprühen." Warum ist die Hagelfliegerei Ihrer Meinung nach unsinnig?
Kachelmann: Bei der Hagelfliegerei weiß man, dass sie völlig sinnlos ist, während es bei der Kirche immerhin keinen sicheren Beweis gibt, dass die Kerze in der Kirche nicht vielleicht doch hilft. Ich würde lieber eine Kerze in der Kirche anzünden. Man ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel