Account/Login

Handel und Kunden bleiben gelassen

Annette Mahro

Von

Sa, 04. Januar 2020

Lörrach

BZ-Plus Erste Reaktionen auf die seit Jahresbeginn geltende 50-Euro-Bagatellgrenze für die Mehrwertsteuerrückerstattung sind meist positiv .

Bei der Parkplatzeinfahrt zum Grenzach...n Info-Flyer zum Thema Bagatellgrenze.  | Foto: Annette Mahro
Bei der Parkplatzeinfahrt zum Grenzacher Hieber-Markt bekommen Kunden mit Schweizer Kennzeichen einen Info-Flyer zum Thema Bagatellgrenze. Foto: Annette Mahro
1/3

LÖRRACH. Seit 1. Januar gilt die 50-Euro-Bagatellgrenze für die Mehrwertsteuer-Rückerstattung für Kunden aus der Schweiz. Zwar sind noch nicht alle Fragen geklärt und die Schlangen beim Zoll nicht spürbar kürzer. Gestempelt werden weiterhin alle "grünen Zettel", auch solche mit Datum 2019, die geringere Beträge ausweisen. Inwiefern diese Mehrwertsteuer bei Einkäufen im neuen Jahr noch erstattungsfähig ist, ist seitens der Finanzbehörden aber noch nicht abschließend entschieden. Von solchen Details abgesehen sind die ersten Reaktionen im Handel und bei den Kunden weitgehend positiv.

Kunden reagieren gelassen
Die neue 50-Euro-Regelung sei für ihn kein Problem, sagt etwa der Basler Steve Marty, der mit seiner Familie am ersten Werktag des Jahres beim Grenzacher Hieber-Markt eingekauft hat. Bei Einkäufen jenseits der Grenze liege man ohnehin üblicherweise darüber, so Marty, "und wegen zwei Euro würde ich sowieso nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel