Account/Login

Handwerk baut auf guten Nachwuchs

Steve Przybilla

Von

Di, 23. Oktober 2012

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Kreishandwerkerschaft hat 160 Auszubildende als Gesellen freigesprochen / Schneiderin, Maurer und Konditorin mit besten Noten.

Nach Berufen geordnet nahmen die junge... rechts ihr Obermeister Patric Schwab.  | Foto: Steve Przybilla
Nach Berufen geordnet nahmen die jungen Handwerker aus Freiburg und dem Landkreis ihre Freisprechung als Gesellen entgegen, hier sieben Steinmetze und BIldhauer, rechts ihr Obermeister Patric Schwab. Foto: Steve Przybilla

FREIBURG. Sie lächelt ein wenig schüchtern, so als könne sie es noch gar nicht glauben. Aber es stimmt: Ida Judith Seeliger ist dieses Jahr die beste Gesellin im Bezirk der Kreishandwerkerschaft Freiburg. Dieser reicht von Freiburg über den Breisgau bis hin zum Hochschwarzwald und ins Markgräflerland. Von den 160 Auszubildenden, die am Donnerstag im Rahmen einer Freisprechungsfeier ihren Gesellenbrief erhielten, hat die 25-jährige Maßschneiderin die beste Prüfung abgelegt: 97 von 100 Punkten – das entspricht der Note 1,1.

"Ganz gereicht hat es noch nicht", sagt sie selbstkritisch und präsentiert ihr Prüfungsstück, das sie demonstrativ am Körper trägt: ein selbst entworfener und genähter Blazer aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel