Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Hausaufgaben um Mitternacht

  • Di, 19. November 2013, 10:17 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Simon Bastian und Paolo Velando, Klasse 4, Schneeburgschule Freiburg St. Georgen

Eines Abends wollte ich, der Igel, aus meinem Laubhaufen herauskrabbeln. Doch was war das? Irgendetwas versperrte den Ausgang. Es raschelte und knisterte und roch nach Papier. Es war die Badische Zeitung ! Der Zeitungsbote musste sie verloren haben. Ich sah sie mir genau an staunte nicht schlecht: Auf dem Titelblatt war ja ein Foto von mir wie ich schlief. Tagsüber musste mich ein Fotograf der Zeitung fotografiert haben. "Wieso tagsüber?" fragt ihr euch vielleicht. Na, weil wir Igel nachtaktiv sind. Wir arbeiten nachts und schlafen am Tag. Dann fiel mir plötzlich ein, dass mein Laubhaufen ja auch einen Hinterausgang hat und ich rannte so schnell ich konnte hinaus. Ich musste ja noch in die Igelschule.

Gegen Mitternacht hatte ich mich mit einem Freund verabredet und ich erzählte ihm, was ich erlebt hatte. Doch als wir bei unserem Laubhaufen ankamen, war die Zeitung nicht mehr da. Schade, und ich hatte sie noch nicht einmal gelesen. Mein Freund sagte: "Nun hast du mich neugierig gemacht. Komm, wir suchen sie einfach! Hier in der Gegend bekommen so viele Menschen die Zeitung, da werden wir dein Titelblatt schon finden."

Wir mussten wirklich nicht lange suchen. Im Scheine einer Straßenlaterne lasen wir uns abwechselnd den Text vor. Er erklärte, wie wir Igel leben, was wir fressen u.s.w. Als wir fertig waren, sagte mein Freund: "Weißt du eigentlich, dass wir nun auch schon unsere Hausaufgaben erledigt haben ? Wir sollten doch 10 Minuten lesen!!!" "Stimmt!", rief ich glücklich, jetzt spielen wir bis in den frühen Morgen und abends nehme ich den Artikel dann mit in die Schule !"

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel