Ein guter Patriarch?

Das Gespräch führte Sarah Trinler

Von Das Gespräch führte Sarah Trinler

So, 26. August 2018

Wehr

Der Sonntag Brennet zieht sich komplett aus Textilproduktion zurück – Interview mit Stephan Denk.

Mit der DLE (Dreiländereck Textilveredelung) hat für Stephan Denk im Familienunternehmen alles angefangen, und damit endet auch der Weg: Zum 1. September wird sich die Brennet GmbH komplett aus der Textilproduktion zurückziehen. Im Interview spricht der Vorstandsvorsitzende über falsche Entscheidungen, Streit mit Politikern und über Zukunftsprojekte.

Der Sonntag: Herr Denk, nachdem 2012 die Produktionsstandorte in Wehr und Öflingen geschlossen wurden und nun die DLE verpachtet wird, zieht sich die Brennet komplett aus der Textilproduktion zurück. Was ist das für ein Gefühl?

Für mich zählt nur, dass ich meiner Belegschaft sagen kann, dass wir alles getan haben, was wir tun konnten. Die Kunst ist es, zur richtigen Zeit zu schließen. Geschäftlich läuft es in der Textilindustrie schon lange nicht mehr rund. Heute haben wir die Situation, dass 80 Prozent der Kunden, die wir einst beliefert haben, gar nicht mehr da sind. Es macht für uns wenig Sinn, zu warten, bis wir Rechnungen und Löhne nicht mehr bezahlen können.

Der Sonntag: Warum möchten Sie die DLE in Wehr verpachten und nicht gleich verkaufen? Die Verträge sollen bis zum 1. September unterzeichnet sein.

Das ist ganz einfach. Der Textilfabrikant, der die DLE weiterführen wird, kann Maschinen und Gebäude nicht kaufen.

Der Sonntag: Aber hätten Sie einem Verkauf denn zugestimmt?

Ich ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ