Account/Login

Haushaltsloch zur Hälfte aufgefüllt

Ralf Morys
  • Sa, 16. Januar 2016
    Lenzkirch

Gemeinderat berät dreieinhalb Stunden den Verwaltungshaushalt und spart 285 600 Euro ein / Am Dienstag geht Beratung weiter.

Die Sanierung der Hochfirsthalle Kappe...hen im Gemeindehaushalt dafür bereit.   | Foto: Ralf Morys
Die Sanierung der Hochfirsthalle Kappel geht auch im Jahr 2016 weiter. 176000 Euro stehen im Gemeindehaushalt dafür bereit. Foto: Ralf Morys

LENZKIRCH. Zu Beginn der Beratung des Haushaltsentwurfs hatte der Gemeinderat eine große Aufgabe vor sich. Am Dienstagabend klaffte noch eine Lücke von 571 700 Euro im Zahlenwerk. Der Haushaltsentwurf ist so nicht genehmigungsfähig, wir geben mehr aus, als wir einnehmen, schickte Leonhard Wißler, Leiter des Fachbereichs Finanzen voraus. Nach knapp vier Stunden war der Verwaltungshaushalt beraten und die Einsparaufgabe zur Hälfte gelöst. Mit dem Verschieben von Maßnahmen ins Jahr 2017 konnten so 285 600 Euro "eingespart" werden.

In den Entwurf des Gemeindehaushalts 2016 hat die Verwaltung alle vorgelegten Wünsche mit Kostenangaben sowie die in 2015 geplanten aber nicht ausgeführten Maßnahmen reingepackt. "Der Entwurf weist eine Kreditaufnahme auf, die so nicht möglich ist", sagte Bürgermeister Reinhard Feser eingangs und forderte die Gemeinderäte auf, "die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel