Sport

Heitersheimer Cheerleader sind jetzt Vize-Europameister

Sophia Hesser

Von Sophia Hesser

Mo, 08. Juli 2019 um 17:59 Uhr

Heitersheim

Bei der Europameisterschaft in Heidelberg erreichten die Flash Diamonds vom TV Heitersheim den zweiten Platz. Ein Grund zu feiern!

Sie haben es geschafft – nach dem Titel der Deutschen Meister sind die Flash Diamonds, eine Formation der Cheerleader des TV Heitersheim, nun Vizeeuropameister. Den Titel erreichten sie am Sonntag in Heidelberg mit einer Choreographie, bei der sie zahlreiche sogenannte Stunts (Hebefiguren) in der Kategorie Junior Group Stunt Coed zeigten, also als Gruppe von gemischten 12- bis 17-Jährigen.

Zwei weitere Gruppen des TV waren in Heidelberg dabei. Die sogenannten Geckos erreichten den fünften Platz in der Kategorie Junior Urban Cheer und die Crickets in der Gruppe Junior Urban Cheer Double den dritten Platz.

Bürgermeister plant einen Empfang für die Sportler

Head Coach Denise Bussmann ist hochzufrieden. "Im Auto bei der Rückfahrt und im Anschluss beim Peter-und-Paul-Fest in Hartheim wurde noch gefeiert, aber dann waren wir einfach nur platt", erzählt sie. Auch TV-Vorsitzender Dietmar Kern ist stolz auf die herausragende Leistung – auch der Trainer. "Die Cheerleader gibt es erst seit sieben Jahren und schon sind sie so erfolgreich – da wird ordentlich gearbeitet", sagt er. Für den Verein sei das gute Werbung.

Und Bürgermeister Martin Löffler sagt: "Super!" Und plant bereits einen kleinen Empfang für die Sportler.