Internationales Projekt

Investoren stellen Schul-Pläne für Heitersheimer Malteserschloss vor

Alexander Huber

Von Alexander Huber

Do, 16. Mai 2019 um 08:17 Uhr

Heitersheim

In Heitersheim könnte in naher Zukunft eine internationale Schule errichtet werden. Zwei der potenziellen Investoren haben ihre Pläne für das Malteserschloss dem Gemeinderat vorgestellt.

Kein Thema bewegt die Heitersheimer derzeit mehr als die Zukunft des Malteserschlosses. Die Pläne, in dem altehrwürdigen Kulturdenkmal eine internationale Privatschule einzurichten, haben zu diversen Diskussionen geführt und viele Fragen aufgeworfen. In einer Gemeinderatssitzung am Dienstagabend haben zwei der drei potenziellen Investoren, BZ-Verleger Christian Hodeige und sein chinesischer Freund und Partner Mark Wang, ihre Pläne und Beweggründe erläutert und sich Fragen der Bewohner und aus dem Ratsrund gestellt.

Das Interesse war groß: Rund 150 Zuhörer drängten sich in den Bürgersaal der Heitersheimer Malteserhalle. Sie erlebten einen Austausch, der auf reges Interesse und durchaus auch auf Wohlwollen stieß, wie mehrfacher Applaus bekundete. Deutlich wurde aber auch: Nach wie vor gibt es Fragen, Zweifel an dem Konzept bezüglich seines Nutzens für die Stadt Heitersheim und ihre Bürger und auch Vorbehalte, die sich für einige wohl vor allem darin begründen, dass zwei der drei interessierten Partner für eine dann zu gründende Eigentümer- sowie eine Betreibergesellschaft aus dem Ausland, namentlich aus China kommen. Wie soll mit einer ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ