Hemmnisse für Elztalbahn-Ausbau

Nikolaus Bayer

Von Nikolaus Bayer

Mi, 11. September 2013

Elzach

CDU-Abgeordnete mit Bürgermeistern im Gespräch / Bahn blockiert SWEG / Offene Probleme gefährden Halbstundentakt.

ELZTAL/ELZACH. In Begleitung der Abgeordneten Peter Weiß (MdB) und Marcel Schwehr (MdL) war der stellvertetende CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Winfried Mack zu Gast in Elzach. Im Rathaus sprach er mit den vier Oberelztäler Bürgermeistern sowie Kreis- und Gemeinderäten über den Ausbau der Elztalbahn und die Einführung des Halbstundentakts. Mack riet dem Landkreis, voranzugehen, um sich rasch den unverzichtbaren Bundesmittelanteil zu sichern.

Nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), das 2018 ausläuft, würde der Bund 60 Prozent, Land und Landkreis je 20 Prozent der Infrastrukturinvestitionen in die Elztalbahn tragen. Die Deutsche Bahn, der das Netz gehört, ermittelte dafür jedoch im Jahr 2012 Kostensteigerungen von 19 auf 66 Millionen Euro, indem sie neben der Elektrifizierung weitere Faktoren, wie etwa erhöhten Lärmschutz, verbindlich einbezog.
Der Zweckverband Regio Nahverkehr (ZRF) hat daraufhin, federführend auch für den Landkreis Emmendingen, sein Breisgau-S-Konzept auf eine erste Ausbaustufe reduziert, ...

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