Generationen

Herbolzheim wählt neuen Seniorenbeirat und plant Aktionen für 2026

Das Herbolzheimer Seniorenforum hat einen neuen Beirat gewählt. Für 2026 sind zahlreiche Aktionen geplant.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Seniorenbeirat Herbolzheim besteht aus elf Personen.  | Foto: Stadt Herbolzheim
Der Seniorenbeirat Herbolzheim besteht aus elf Personen. Foto: Stadt Herbolzheim

Beim vierten Herbolzheimer Seniorenforum in der Mensa der Emil-Dörle-Schule hat die Neuwahl des Seniorenbeirates im Mittelpunkt gestanden. Das geht aus einer Mitteilung des Seniorenbeirates Herbolzheim hervor. Bei der Neuwahl sind Ruth Zink, Klaus Felsen und Albert Weitzmann neu in das Gremium aufgenommen worden, während Carmen Schmidlin und Günther Böcherer ausgeschieden sind. Der aktuelle Seniorenbeirat besteht nun aus elf Personen.

Der Seniorenbeirat Herbolzheim wurde im Jahr 2023 gegründet und zunächst für zwei Jahre gewählt worden. Bürgermeister Thomas Gedemer hat die gut sechzig anwesenden Seniorinnen und Senioren begrüßt, einen kurzen demografischen Überblick gegeben und die Wichtigkeit des Zusammenlebens aller Generationen für die Stadt hervorgehoben. Seniorenbeirätin Cornelia Held betonte im anschließenden Kurzvortrag, wie wichtig es ist, die junge Generation in eine älter werdende Gesellschaft einzubinden. In einem Rückblick haben Mitglieder des Beirates die Aktivitäten und Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre vorgestellt. Das Motto "bewegen, begegnen, beteiligen" ist Leitlinie des Seniorenbeirates. Besonders der wöchentliche "Bewegungstreff im Freien" im Stadtgarten wird laut Mitteilung begeistert angenommen und findet jeden Mittwoch um 10 Uhr statt. Thematisch hat sich der Beirat mit seniorenrelevanten Themen, unter anderem mit finanzieller Sicherung, Pflege, dem Enkeltrick, Hospiz, Mobilität, gutem Hören im Alter und dem Verhalten bei Hausbrand beschäftigt.

Klaus Roßmanith hat zudem auf geplante Veranstaltungen im kommenden Jahr hingewiesen, darunter Touren durch die Ortsteile und einen E-Bike-Kurs. Ein besonderes Augenmerk soll auf einer Kooperation mit den Herbolzheimer Kitas und Kindergärten liegen, bei der Seniorinnen und Senioren sich aktiv einbringen können, etwa durch Vorlesen, Spielen, Backen, Kochen, Musizieren oder Werken. Zum Abschluss der Veranstaltung hat Bürgermeister Gedemer den Engagierten für ihren Einsatz für das Gemeinwesen gedankt und die weitere Zusammenarbeit betont.

Der Bewegungstreff macht von Mittwoch, 17. Dezember, bis Dienstag, 13. Januar, eine vierwöchige Weihnachtspause. Kontakt zum Seniorenbeirat per E-Mail an [email protected]

Schlagworte: Thomas Gedemer, Seniorenbeirätin Cornelia Held, Klaus Roßmanith

Weitere Artikel