Wahl am Sonntag

Bürgermeisterwahl: 80,7 Prozent für Ernst Schilling in Herbolzheim

Martin Wendel

Von Martin Wendel

So, 01. Juli 2012 um 19:15 Uhr

Herbolzheim

Ernst Schilling bleibt Bürgermeister der Stadt Herbolzheim. Der 62-jährige Amtsinhaber wurde mit 80,7 Prozent der Stimmen für eine dritte Amtszeit gewählt. Herausforderer Herbert Wehmeier kam auf 11,5 Prozent, auf Sonstige entfielen 7,8 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 35,6 Prozent und damit im Vergleich zu 2004 erheblich schlechter. Bürgermeisterstellvertreter und Wahlausschussleiter Richard Stubert zeigte sich etwas enttäuscht über die Wahlbeteiligung, als er etwa um 19.30 Uhr das Wahlergebnis vom Balkon des Rathauses verkündete. Angesichts der Resonanz der offiziellen Kandidatenvorstellung habe er sich mehr erwartet, meinte Stubert.

Das geringe Interesse am Urnengang hatte sich den ganzen Tag über abgezeichnet. Immer, wenn der Regen nachgelassen habe, sei wieder ein Schwung Wähler gekommen, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ