Herbolzheims Stadtarchivar: "Archive sind wichtige Demokratiebewahrer"
Geschichte ist die Leidenschaft von Stadtarchivar Uwe Schellinger. Seine Arbeitszeit teilt sich Herbolzheim mit Denzlingen, Vörstetten und Reute – und nebenbei ist er Archivar des SC Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Was machen Sie als Archivar genau?
Ich erkläre das Berufsfeld am besten so: Ein Archivar übernimmt die Unterlagen, die bei der jeweiligen Organisation oder Behörde anfallen. Man baut das Gedächtnis der Institution auf, muss überlegen, was für die Zukunft archivwürdig ist und macht dafür eine archivische Bewertung. Allein aus Platzgründen kann nicht alles aufbewahrt werden, nur ein kleiner Prozentsatz wird übernommen. Für das aber, was man übernimmt, muss Sorge getragen werden, dass es dauerhaft gesichert und aufbewahrt wird. Die Arbeitsschritte sind also: übernehmen, bewerten, sichern und die Unterlagen erschließen, nutzbar ...