Account/Login

Heribert Glatt

  | Foto: Freie Wähler
Foto: Freie Wähler

Freie Wähler Offenburg (#7)

Geboren: 53 Jahre
Aktueller Wohnort: Griesheim
Beruf: Gymnasiallehrer

Wenn ich gewählt werde, dann ... Als Gymnasiallehrer steht das Thema "Schule und Bildung" für mich sehr im Vordergrund. Ich bin kein Freund der Gemeinschaftsschule. Die positiven pädagogischen Ansätze, die von interessierten Politikern als deren Markenprädikate präsentiert werden, haben sich weitgehend in den traditionellen Schularten entwickelt und verwirklicht. Dort -und nicht in einer "Spezialschule"- sollten sie auch umgesetzt und weiter entwickelt werden. Das scheitert aber bisher schon daran, dass die notwendigen personellen Ressourcen vom Land nicht bereit gestellt werden. Eine neue Schulform macht diesen Engpass nicht besser. Gleiche Bildungschance für alle ist ein wichtiger Fortschritt unserer Generation. Das bedeutet aber nicht, dass alle in der gleichen Schulart unterrichtet werden müssen. Vielmehr formuliert nach wie vor unsere Landesverfassung zutreffend, was ein moderner Staat sicherstellen muss: "Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung." Daher möchte ich mich einsetzen für ein Schulsystem, das jeden optimal fördert und im Zusammenwirken von Schülern, Eltern und Lehrern einen größtmöglichen Zugang zu Bildung bietet. Dies ist nur durch eine Vielfalt von Schularten möglich. Die Weiterentwicklung von Schulsystemen muss kontinuierlich erfolgen und darf nicht pädagogisch-sachfremden Vorgaben folgen wie Partei-Ideologie, aktuelle Regierungspolitik oder Bemühungen, einen Schulstandort zu erhalten. Soweit mein spezielles Anliegen, für das ich, wenn ich gewählt werde, gerne im Offenburger Gemeinderat eintrete. Geboren bin ich im Schatten der evangelischen Stadtkirche am Rande der Innenstadt. Heute fühle ich mich sehr wohl in Griesheim, wo ich seit 2009 für die Freien Wähler im Ortschaftsrat mich ehrenamtlich einbringe.

Dossier: Freie Wähler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel