Account/Login

Herrn Seilers Gespür für den Schnee

Dirk Sattelberger
  • Sa, 04. Februar 2012
    Kleines Wiesental

Das Elbenschwander Hornschlittenrennen steht und fällt mit dem Schneefall / Seit sechs Jahren wartet der Organisator auf die Neuauflage.

.  | Foto: privat
. Foto: privat
1/2

ELBENSCHWAND. Die signalrote Nadel des Drehzahlmessers zittert nach der letzten Spitzkehre in Elbenschwand in Richtung 3000 Umdrehungen. Walter Seiler drückt auf dem verschneiten Waldweg oberhalb vom Dorf aufs Gas seines Allrad-Toyota als sei das für ihn ein Spaziergang. Links geht es steil bergab. Anders als im Ort, der kühn am steilen Berghang klebt, gibt es hier keine schützende Leitplanke mehr. Seit 1986 fährt Walter Seiler nach Silvester die Waldwege alle paar Tage ab, um ihn auf Hornschlitten-Renntauglichkeit zu inspizieren. In den vergangenen Jahren mit einem immer schlechteren Gefühl.

Dem 72 Jahre alten Organisator und Erfinder des Elbenschwander Hornschlittenrennens geht es um den Schnee, die Grundlage jedes Schlittenrennens. Und der fällt von Jahr zu Jahr in unbefriedigenderen Mengen. Die letzten fünf Jahre musste Seiler das Rennen wenige Tage kurz vor dem Startschuss abblasen. Rennteams aus dem ganzen Schwarzwald blieben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel