Account/Login

"Herzen und Köpfe geöffnet"

Ralf Burgmaier
  • Fr, 09. Juli 2010
    Offenburg

350 JAHRE GRIMMELSHAUSEN-GYMNASIUM: Ehemalige Schülerinnen und Schüler erinnern sich an Höhen und Tiefen ihrer Schulzeit.

In Stein gemeißelt, Furcht und Respekt...lshausen als Skulpturam Schulgebäude.   | Foto: Seller
In Stein gemeißelt, Furcht und Respekt einflößend stand er da: Grimmelshausen als Skulpturam Schulgebäude. Foto: Seller
Wie war die Schulzeit auf dem Grimmelshausen-Gymnasium? Welche Anekdoten werden Sie nie vergessen? Wir haben ehemalige Schülerinnen und Schüler gefragt, was ihnen von ihrer Zeit am "Grimmels" ganz besonders in Erinnerung geblieben ist:
Hans-Christoph Freiherr Roeder von Diersburg ist Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie, hat 1977 am "Grimmels" Abitur gemacht:
1968 kam er in die Sexta – in einer Zeit, da der gesamte Bildungssektor von großen Veränderungen geprägt war: "Damals bestimmte die alte Generation der Lehrer die Schule – fast wie in der "Feuerzangenbowle!" Doch nach und nach seien junge, ambitionierte, kreative Pädagogen – eben die "68er" – nachgerückt: "In diesem Spannungsfeld entwickelte sich eine liberale, lockere Atmosphäre, die viel Platz für die individuelle Entwicklung der Schüler ließ. So empfand ich meine altsprachliche Bildung (Latinum/Graecum/Hebraicum) nie als altmodisch, zumal sie sich später als hervorragende Grundlage meines naturwissenschaftlichen Studiums bewährte."
Was dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel