Account/Login

Hildegard von Bingen

  • Di, 07. Januar 2020
    BZ-Card Leserfahrten

Abtei St. Hildegard und Museum am Strom.

Hildegard von Bingen ist eine einzigartige Erscheinung in der deutschen Geschichte. Ihre besonderen Heilmethoden legten den entscheidenden Grundstein für eine neue Volksmedizin. Reisen Sie am 18. April 2020 (Samstag) zu den Originalschauplätzen des Lebens und Wirkens der Hildegard von Bingen und freuen Sie sich auf interessante Führungen.

Majestätisch und von weithin sichtbar thront die Wallfahrtskirche St. Hildegard, erstes Ziel der Reise, über dem Rheingau-Städtchen Rüdesheim im Welterbe Oberes Mittelrheintal. Nach Ihrer Ankunft werden Sie von einer der Schwestern zu einem Vortrag über das Leben und die Klostermedizin der berühmten Namenspatronin der Kirche und der Abtei erwartet. Einblicke in das Klosterleben erhalten Sie anschließend in der Benediktinerinnenabtei, wo auch der Klosterladen mit hübschen Andenken zum Stöbern einlädt. Nach dem Mittagessen fahren Sie weiter nach Bingen.

Der 900. Geburtstag Hildegards von Bingen bot dort im Jahre 1998 den Anlass, das alte Elektrizitätswerk am Binger Rheinufer in das "Historische Museum am Strom" umzuwandeln. Eine Führung durch die beeindruckende Hildegard von Bingen-Ausstellung rundet Ihre Einblicke in das Leben und die Arbeit der großen Visionärin ab.

Dieser Ausflugstag kostet mit der BZ-Card 84,90 Euro pro Person (regulär: 94,90 Euro), inklusive aller Führungen, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg oder Herbolzheim sowie Begleitung durch eine BZ-Gastgeberin.
Buchung und Beratung: siehe Kontakt

Ressort: BZ-Card Leserfahrten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 07. Januar 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel