Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2020 I

Hilfe, es brennt!

  • Mo, 09. März 2020, 11:20 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Filipa Blatter, Klasse 4b, Johann-Philipp-Glock-Grundschule, Schallstadt

B. Zetti und Betti Z. waren ganz schön in Eile. Die beiden Reporter hatten gehört, dass auf der großen Wiese hinter der Grundschule ein Fest stattfand. "Beeil dich, B. Zetti!", rief Betti Z.. "Ja, Betti Z., wir sind doch schon da."

Laute Musik dröhnte ihnen entgegen. Plötzlich hörte die Musik auf und aus dem Lautsprecher kam eine Durchsage: "Achtung, Achtung, das Fest beginnt mit einem Konzert!" Betti Z. lief herum und wollte sehen, wer alles gekommen war. B. Zetti folgte ihr.

Auf einmal sah Betti Z. eine Gestalt in der Grundschule. "Guck mal, B. Zetti, bilde ich mir das ein oder brennt es in der Grundschule?", fragte Betti Z. ganz erschrocken. B. Zetti schrie: "Du hast recht. Da brennt es!" "Oh nein, ich habe jemanden dort oben gesehen!", sagte Betti Z. aufgeregt. "Da hinten ist ein Lehrer. Dem können wir Bescheid sagen", rief B. Zetti.

Die zwei rannten zu ihm. "Herr Müller, in der Grundschule brennt es! Wir haben es dort oben im Fenster gesehen!" Der Lehrer blickte ebenfalls empor und sah es flackern. Er sagte etwas nervös: "Ich rufe die Feuerwehr. Es ist ja niemand mehr im Gebäude, oder?" "Doch, ich habe eine Gestalt gesehen", rief Betti Z.. Herr Müller fragte beunruhigt: "Wie viele Personen waren es, die du gesehen hast?" "Es war nur eine, die ich gesehen habe, aber vielleicht ist noch jemand da", sagte Betti Z.. "Ich gehe da jetzt rein", kündigte Herr Müller an. "Nein", rief B. Zetti, "rufen Sie erstmal die Feuerwehr an. Die soll dann kommen und alle aus dem Gebäude holen."

So machte es Herr Müller. Nach zwei Minuten kam die Feuerwehr mit heulender Sirene auf den Schulhof gefahren. "Da oben brennt es und Leute sind noch im Gebäude", erklärte der Lehrer der Feuerwehr. Fünf Feuerwehrleute gingen in die Schule. Inzwischen hatten sich alle versammelt und die Musik hatte aufgehört. Alle warteten gebannt, bis die Feuerwehr wieder aus der Schule kam. "Es brennt gar nicht in der Schule", erklärte der Feuerwehrmann, "es war nur ein flackerndes, defektes Licht, das ihr für das Feuer gehalten haben müsst." "Wir gehen jetzt wieder", sagte ein anderer.

"Das muss unbedingt in die Badische Zeitung!", riefen die Reporter im Chor.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel