Hilfe für ein Leben vor Ort

Karin Steinebrunner

Von Karin Steinebrunner

Mo, 04. Januar 2016

Rickenbach

HERMANN-STRATZ-PREIS 2016: Der Rickenbacher Josef Vogt engagiert sich seit Jahren in der Afrikahilfe in Tansania.

RICKENBACH. Seit gut fünf Jahren engagiert sich Josef Vogt für die Afrikahilfe, nun wurde er deshalb für den Hermann Stratz-Preis nominiert. "Als ich davon gehört hatte, dass ich für diesen Preis nominiert werden soll, war meine Reaktion eher zurückhaltend", erklärt Vogt, denn eigentlich sei mit dieser Arbeit ja keine Zivilcourage verknüpft – ein bisschen Courage brauche es zwar, immer wieder nach Afrika zu fahren, beispielsweise mit einem Traktor im Gepäck, aber das sei nicht vergleichbar damit, wie Hermann Stratz sein Leben eingesetzt habe für seine Überzeugung.

Angefangen habe das Ganze für ihn damit, dass Thomas Msagati aus Hale in Tansania vor seiner Tür stand. Als Rickenbachs Pfarrgemeinderatsvorsitzender sei er für den Pfarrer aus Afrika der naheliegende Ansprechpartner gewesen, nachdem der über das Ehepaar Claes und Angelika Dahlin aus Niederwihl, die immer wieder als Entwicklungshelfer in Afrika tätig waren, zu Besuch nach Deutschland gekommen war. Mit großem Interesse und auch einer gehörigen Portion Neugierde habe er dem jungen Priester zugehört. Er sei früher schon einmal in Südafrika gewesen, und deshalb konnte ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung