Account/Login

Hilfe in den Zwickmühlen der Armut

Michael Baas
  • Sa, 05. Dezember 2015
    Kreis Lörrach

Trotz der gut laufenden Wirtschaft leben im Kreis Lörrach dieser Tage noch knapp 8300 Menschen von der Grundsicherung.

LÖRRACH. Deutschland boomt dieser Tage und die Region liegt da weit vorne im Feld. Die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie seit 25 Jahren nicht; in den Kreisen Lörrach und Waldshut herrscht statistisch betrachtet Vollbeschäftigung. Gleichwohl gibt’s nach vor Gruppen, an denen dieser Deutschlandtrend vorbeigeht: Geringverdiener, Langzeitarbeitslose und Menschen mit gebrochenen Berufsbiografien, Pflegebedürftige, chronische Kranke oder Suchtkranke und deren Angehörigen, Alte, aber auch Alleinerziehende. Alle diese stehen dieses Jahr wieder im Zentrum der BZ-Weihnachtsaktion Hilfe zum Helfen.

Auf dem ersten Arbeitsmarkt herrscht quasi Vollbeschäftigung; in einigen Branchen besteht bereits Arbeitskräftemangel. Andererseits gibt’s nach wie vor einen hartnäckigen Sockel an Langzeitarbeitslosen. So bilanzierte die Agentur für Arbeit dieser Tage für November im Kreis 2102 Menschen, die in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel