Account/Login

Im Einsatz für die Artenvielfalt

Susanne Gilg
  • Fr, 07. September 2018
    Hinterzarten

Klimawandel und nachlassende Niederschläge bedrohen auch Moore in der Region / Umweltminister besichtigt Projekt in Hinterzarten.

Biologe Pascal von Sengbusch (rechts) ...h vom Regierungspräsidium (von links).  | Foto: Susanne Gilg
Biologe Pascal von Sengbusch (rechts) zeigt eine Pflegemaßnahme auf seinem Smartphone: Umweltminister Franz Untersteller, Revierförster Eugen Winterhalder und Gabriel Rösch vom Regierungspräsidium (von links). Foto: Susanne Gilg

HINTERZARTEN. Dass der Schutz der Moore gleichbedeutend mit Klimaschutz ist, hat der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) am Donnerstagnachmittag bei einem Vor-Ort-Termin im Hinterzartener Eschengrundmoos nahe des Mathisleweihers deutlich gemacht. Die Moorschutzmaßnahmen in Hinterzarten sind Teil des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt. Ziel der Schützer: Das Moor als Wasserspeicher und hochwertigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu sichern.

In Sekundenschnelle versinkt der Stab links neben dem Weg in der Erde. Wo Pascal von Sengbusch gerade den Stab versenkt hat, befindet sich ein sogenanntes Toteisloch, das der Seebachgletscher vor Zehntausenden von Jahren hinterlassen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel