Anders sein

Hochbegabt, Trans, Autist: Wie es ist, wenn man sich ausgegrenzt fühlt

Anika Maldacker

Von Anika Maldacker

So, 24. Januar 2021 um 13:08 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Als Kind fühlte sich Lean Wejwer fremd, im eigenen Körper und in der Welt da draußen. Er ist hochbegabt, Trans und Autist. Heute schreibt er seine eigene Zukunft – auch als Autor.

Der Thyssenkrupp-Testturm in Rottweil erhebt sich majestätisch auf der Weite zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Lean Malin Wejwer wohnt ganz in der Nähe, in Trossingen, und hat von dort immer wieder einen guten Blick auf das 246 Meter hohe Bauwerk, in dem Express- und Hochgeschwindigkeitsaufzüge getestet werden. Der 23-Jährige assoziiert mit ihm einen Leuchtturm. "Er erinnert mich dran, dass die Psychiatrie nicht weit weg ist", sagt er und erzählt, dass er dort bereits mehrere Wochen stationär war. Es klingt so, als ob es Lean Wejwer guttut zu wissen, dass Hilfe nicht weit weg ist, wenn er sie wieder bräuchte.
Lean Malin Wejwer – Baseballcap, hellblaue Augen, kurze blonde Haare – wirkt auf den ersten Eindruck wie der Otto-Normal-Student. Der bisherige Werdegang des in Umkirch und Freiburg aufgewachsenen Studenten lässt jedoch an die Jugendjahre eines bald berühmten Autors oder Nobelpreisträgers denken: Abitur mit 16, Gewinner mehrerer Schreibwettbewerbe, erstes Staatsexamen und Buchautor mit 22 Jahren.
Ein Leben, geprägt von Andersartigkeit, Ausgrenzung und Frust
Gleichwohl gibt es da ein paar Dinge, die das ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung